Ingenieurwissenschaften
Industrial Engineering - Technische Betriebsführung
Allgemeines zum Studienangebot
Abschluss
Bachelor of Engineering, 180 ECTS-Credits
Studienbereich
Ingenieurwissenschaften
Standort
Plauen
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Über das Studienangebot
Was ist Industrial Engineering?
Das Industrial Engineering setzt bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung und -herstellung an, indem Konzepte und Methoden untersucht, ausgewählt oder verbessert werden. Daraus leiten sich folgende Fragestellungen ab: Wie werden wertschöpfende Prozesse geplant? Welche Faktoren sind dabei entscheidend und wie gestaltet man eine konkrete Vorgehensweise?
Das Industrial Engineering bedient sich dabei am klassischen Maschinenbau, an der Fertigungstechnik sowie dem Wirtschaftsingenieurwesen und kann weitere Disziplinen wie das Bauwesen oder die Automatisierungstechnik berühren. Kurz gesagt: Das Industrial Engineering ist eine generalistische Ingenieurdisziplin.
Aufgaben des Industrial Engineering
Zu den Aufgaben des Industrial Engineerings zählen:
- die Planung der Produktion und Fertigung,
- die Gestaltung von Arbeitsabläufen und Methoden,
- die Arbeitsvorbereitung sowie
- die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen.
Anwendungsbereite Grundfertigkeiten im CAD sind ebenso wichtig.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Darüber hinaus schließt der Begriff „Industrial Engineering“ auch die strategische Zielsetzung, die erforderlichen Planungsaktivitäten, die Überführung strategischer Konzepte in operative Maßnahmen sowie die wechselseitige Beeinflussung der Unternehmensprozesse mit ein.
Besonderheiten der Studienrichtung "Technische Betriebsführung“
Mit dem Schwerpunkt „Industrial Engineering – Technische Betriebsführung“ wird eine Brücke geschlagen zwischen dem klassischen Ingenieursberuf mit Fokus auf Konzeption und Methodik hin zu einem ganzheitlichen Ansatz, der auch ein Grundverständnis des Marktes und seiner Bedürfnisse erfordert.
Der Schwerpunkt liegt auf einer ingenieur-technischen Ausbildung mit einem offenen Blick über den Tellerrand hinweg. Vermittelt wird ein großes Spektrum an Disziplinen in Kombination mit einer bewussten Auswahl an Fachgebieten, wo eine anwendungsbereite Tiefe gelehrt und trainiert wird.
Durch Rapid Prototyping mit 3D-Druck lässt sich im Studium Erlerntes schnell praktisch umsetzen, indem Bauteile hergestellt, getestet und verbessert werden. Solide Fähigkeiten aus dem Bereich der Produkt- und Werkstoffprüfung sowie Qualitätssicherung werden vermittelt. In Plauen verfolgen wir das Konzept eines interaktiven Lehrstils mit kleinen Seminargruppen.
Studienabschluss
Die Studierenden absolvieren ein dreijähriges, duales und praxisorientiertes Bachelor-Studium (180 ECTS) mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering“. Der modularisierte Studiengang ist durch die Agentur ASIIN akkreditiert und damit international anerkannt und darf das EUR-ACE®-Fachlabel führen.
Studieninhalte
Das Studium gliedert sich in den Theoriephasen in studienrichtungsübergreifende und studienrichtungsspezifische Inhalte.
-
Studienrichtungsübergreifende Lehrinhalte
- Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Werkstoff kunde),
- Entwicklung von Methodenkompetenzen (Mathematik, Stochastik, Wissenschaft liches Arbeiten),
- Informationsmanagement und Datenanalyse,
- Ingenieurwissenschaft en und Technische Mechanik,
- Fertigungstechnik und Fertigungsmittel,
- Betriebswirtschaft slehre und ausgewählte Managementfächer,
- Qualitätsmanagement,
- Englisch, Einführung in das Recht.
Studienrichtungsspezifische Lehrinhalte
- Elektrotechnik und Messtechnik
- Festigkeitslehre
- Arbeitsplanung und Arbeitssicherheit
- Modellierung in Fertigungstechnik und Maschinenbau
- Umweltmanagement
- Elektrotechnik und Messtechnik
- Produktionsplanung und Prozessoptimierung
In den Theoriephasen werden Lehrinhalte in Form von Vorlesungen, Übungen sowie laborpraktischen Arbeiten vermittelt. Exkursionen ergänzen diesen Teil der Ausbildung. In den Praxisphasen lernen die Studierenden den betrieblichen Alltag beim Praxispartner kennen und können dort die zuvor theoretisch erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen im Unternehmensalltag anwenden.
Folgende Zusatzqualifikationen können während des Studiums erworben werden:
Qualitätsbeauftragter (TÜV Rheinland)
Qualitätsauditor (TÜV Rheinland)
Qualitätsmanager (TÜV Rheinland)
Ausbilderschein (AdA- Schein, IHK)
Berufsfelder und Chancen
Typische Aufgabenbereiche der Absolventen sind in der folgenden Übersicht wiedergegeben. Der Abschluss ermöglicht den direkten Eintritt in das Berufsleben. Es ist aber ebenso möglich, ein weiterführendes Studium an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule anzuschließen.
Einsatzgebiete der Absolventen
- Planung und Durchführung von betrieblichen Prozessen
- betriebliche Logistik
- Qualitätssicherung
- Instandhaltung
- Personaleinsatz
- Energie und Umweltmanagement
Infos zu Deiner Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
Wenn Sie eine dieser Zugangsvoraussetzungen erfüllen, kann es schon fast losgehen:
- Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife (Studium in einem entsprechenden Studiengang)
- Meisterprüfung*
- Abschluss einer Aufstiegsfortbildung (z.B. Techniker)*
- Abgeschlossene staatl. geregelte Berufsausbildung*
Zusätzlich benötigen sie einen Studienvertrag mit einem anerkannten dualen Praxispartner.
*Bitte informieren Sie sich über die konkreten Zugangsbedingungen bei der Studiengangleitung. Gegebenenfalls ist Berufserfahrung, eine Zugangsprüfung und/oder ein Beratungsgespräch erforderlich.
Ablauf der Bewerbung
Neben den Zugangsvoraussetzungen benötigen Sie zum Studienbeginn einen Studienvertrag mit einem unserer anerkannten dualen Praxispartner. Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung beantragen Sie die Zulassung direkt bei der jeweiligen Staatlichen Studienakademie. Freie Studienplätze bei dualen Praxispartnern finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Studienakademie. Detailierte Informationen zum Bewerbungsablauf haben wir für Sie auf der Seite “Dein Weg zum Studium” zusammengefasst.
Ein unkompliziertes Bewerbungstool bietet Ihnen unsere bewerberboerse.dhsn.de. Unternehmen oder Einrichtungen Ihrer Wahl, die noch keine Praxispartner der Dualen Hochschule Sachsen sind, können einen Antrag auf Anerkennung stellen. Gemeinsam mit den dualen Praxispartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen studieren über 4.200 Studenten und Studentinnen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen an der Dualen Hochschule Sachsen.
Jetzt bewerben und dual studieren mit Gehalt!
Kontakt
Studienleiter Industrial Engineering
Plauen
Telefon: +49 3741 5709-141
E-Mail schreibenProfessor
Plauen
Telefon: +49 3741 5709-142
E-Mail schreibenLaboringenieur
Plauen
Telefon: +49 3741 5709-143
E-Mail schreibenVerwaltungsangestellte Lehre
Plauen
Telefon: +49 3741 5709-170
E-Mail schreibenAkkreditierung
Der modularisierte Studiengang ist durch die Agentur ASIIN akkreditiert und damit international anerkannt und darf das EUR-ACE®- Fachlabel führen.