In Folge 30 des Podcasts Alles Holz! spricht Stephan Bischof mit Prof. Dr. Siebrecht, Studienleiter für Holz- und Holzwerkstofftechnik an der Dualen Hochschule Sachsen.
Im Zentrum des Gesprächs steht die besondere Rolle der Dualen Hochschule als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Lehre und betrieblicher Praxis. Prof. Dr. Siebrecht erläutert,
- wie ihn seine eigene Bildungsbiografie nach Sachsen führte – und warum sich für ihn an der Dualen Hochschule heute ein Kreis schließt,
- weshalb die enge Verzahnung von Hochschule und Unternehmen im modernen Holzbau noch erhebliches Potenzial birgt und welche entscheidende Funktion unsere Praxispartner bei der Ausbildung zukünftiger Fach- und Führungskräfte übernehmen,
- sowie wie nebenberufliche Dozentinnen und Dozenten den Studienalltag mit wertvollen Perspektiven aus der betrieblichen Realität bereichern und damit den dualen Charakter des Studiums stärken.
Darüber hinaus spricht Prof. Dr. Siebrecht über seine Motivation, junge Menschen für den Werkstoff Holz und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu begeistern. Gemeinsam mit dem Holzbaukompetenzzentrum Sachsen verfolgt die Duale Hochschule das Ziel, den konstruktiven Holzbau künftig als dritte Vertiefungsrichtung im Studiengang Holz- und Werkstofftechnik zu etablieren – ein wichtiger Schritt, um den steigenden Bedarf der Branche langfristig zu unterstützen.
Als persönliches Highlight hat Prof. Dr. Siebrecht ein besonderes Stück Holz mitgebracht, das ihn seit fast 40 Jahren begleitet. Für ihn steht es sinnbildlich für Beständigkeit, Ästhetik und die Fähigkeit, im richtigen Moment Maß zu halten.
Entstanden ist ein inspirierender Austausch über moderne Bildung, gelebte Praxisnähe und die Zukunft des Holzbaus in Sachsen.