Energietechnik, Wasserstoff und Zukunft – drei untrennbar miteinander verbundene Themenfelder.
Aus diesem Grund nahmen die Studierenden des Studiengangs Energie- und Gebäudetechnik (6EG23-2) am DBI-Fachforum Wasserstoff am 28. und 29. Oktober 2025 in Leipzig teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Vorstellung vieler Praxisbeispiele nachhaltiger Wasserstoffanwendungen. Fachvorträge und Diskussionsrunden thematisierten insbesondere den Aufbau der notwendigen Infrastruktur, den angestrebten Markthochlauf von Wasserstoff sowie die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen auf nationaler und europäischer Ebene.
Neben den fachlich fundierten Beiträgen bot das Forum den Teilnehmenden wertvolle Gelegenheiten zum interdisziplinären Austausch und Networking. In den Pausen entstanden lebhafte Diskussionen über technische, wirtschaftliche und politische Aspekte der Wasserstoffwirtschaft – ein direkter Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis, den viele Entscheidungsträger und Akteure von Stadtwerken, Betreiber von Gasverteilnetzen und -speichern sehr anwendungsspezifisch illustrierten. Abgerundet wurde das zweitägige DBI-Fachforum durch eine Exkursion zum „Reallabor Energiepark Bad Lauchstädt“.
Die Teilnahme der Studierenden wurde durch die engagierte Zusammenarbeit zwischen unserem Studiengang und unserem Praxispartner DBI ermöglicht, dem an dieser Stelle besonderer Dank gilt. Durch diese praxisnahe Erfahrung erhielten die angehenden Energietechniker wertvolle Einblicke in eines der Schlüsselthemen der Energiewende und jede Menge Input zur Bewältigung der kommenden Herausforderungen bei ihren Praxispartner.
Text: J. Geppert, R. Rost (6EG23-2)
Studienleiter Energie- und Gebäudetechnik
Riesa
Telefon: +49 3525 707-730
E-Mail schreiben