Am 27. November 2025 fand an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn der diesjährige Mentor:innentag für das Matrikel 2025 statt. Über 80 Mentorinnen und Mentoren aus ganz Sachsen nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit, sich gezielt auf ihre verantwortungsvolle Rolle in der praktischen Anleitung unserer Studierenden in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit vorzubereiten.
Im ersten Teil des Tages erhielten die Teilnehmenden wichtigen fachlichen Input rund um ihre Aufgaben in der Begleitung, Förderung und Bewertung von Studierenden. Durch kurze Impulse, Praxisbeispiele und Austauschformate wurden zentrale Themen wie die Rahmenbedingungen des Mentorings, das Rollenverständnis und das Zusammenwirken von Studienakademie und Praxisstelle vertieft.
Im Anschluss daran lernten die Mentorinnen und Mentoren die Studierenden der jeweiligen Studiengänge persönlich kennen. Die Studierenden bereiteten dafür einen besonders herzlichen Empfang vor und begrüßten ihre Gäste mit selbstgebackenen Kuchen und Keksen, was für eine offene und wertschätzende Atmosphäre sorgte.
Am Nachmittag folgte eine Transferveranstaltung mit Prof. Dr. phil. habil. Andrea G. Eckhardt von der Hochschule Zittau/Görlitz. Im Mittelpunkt standen die Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans. Rund 30 Mentorinnen und Mentoren nahmen an diesem vertiefenden Austausch teil. Gemeinsam wurde diskutiert, welche Erkenntnisse aus der Evaluation für die tägliche pädagogische Arbeit in der Kindertageseinrichtung bedeutsam sind und welche Chancen in der Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans liegen. Am Ende waren sich alle einig, dass die Aktualisierung des Bildungsplans für die Praxis hilfreich ist – gleichzeitig jedoch weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung unabdingbar bleiben.
Der Mentor:innentag bot damit sowohl fundierte inhaltliche Impulse als auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch und trug zu einer stärkeren Vernetzung zwischen Praxispartnern, Studierenden und der Studienakademie bei.